Das perfekte Dinner

Das perfekte Dinner am 24. Mai 2017
Unsere Azubis kochten für die Gäste und hatten große Freude dabei. Natürlich waren die beiden angehenden Jungköche auch etwas aufgeregt… Wird alles gut klappen, reicht mir die zur Verfügung stehende Zeit, gelingt mein Menü perfekt? Immerhin hatten sich 46 Gäste angemeldet, um zu testen, zu genießen und letztlich ihr Votum abzugeben. Die Punktzahlen sprechen für sich und bestätigen einen gelungenen Abend. Hoteldirektor Thomas Schmitt und Küchenchef Stefan Brodt hatten selbstverständlich hütende Augen auf ihre Schützlinge, gaben hier und da einen klugen Tipp, ließen aber ansonsten Ruhe und Besonnenheit walten. Nach dem Aperitif wurden die Gäste an ihre Tische begleitet. Jeder Gast zog ein Menü und erhielt die Bewertungskarte, die er im Anschluss und ohne Angabe des Namens ausgefüllte. Diese leckeren Speisen, sowie Tischdekoration und Service galt es zu beurteilen:

*Menü 1
Vorspeise
Tatar von der Dorade mit Minze und Limette,
dazu Karotten-Sellerie-Spaghetti,
Spinatmousse und Safran-Espuma

Hauptgang
Steak von der Kalbshüfte
mit Parmesankruste,
auf Kräuterseitling-Risotto,
Sommergemüse und Thymiansoße

Dessert
Mascarpone-Aprikosencreme
auf Pancakes
mit Erdbeer-Chutney

Menü 2
Vorspeise
Saltimbocca von der Dorade
auf Fenchelcarpaccio
mit mariniertem Babyspinat

Hauptgang
Ragout von der Kalbshüfte
mit Kräuterseitlingen,
Vanillekarotten und Kartoffel-Selleriestampf

Dessert
Zitronen-Limettentarte
mit Marscarpone-Minz-Eis
und Aprikosenkompott

Angehende Hotelfachfrauen hatten den Abend organisiert und auch der komplette Ablauf lag in ihren Händen. Dazu gehörte die Erstellung des Tisch- und Veranstaltungsplans, die Einteilung des Servicepersonals, die Dekoration der Tische, Aperitif, Wein- und Wasserauswahl, sowie die Zusammenstellung der Kaffeespezialitäten. Den Service meisterten die jungen Menschen in sicherer Kompetenz und zeigten sich trotz hoher Anspannung unerschütterlich und herzlich. Ein ganz großes Dankeschön nochmals an alle Gäste! Nur durch Sie war dieser besondere Abend für unsere Auszubildenden möglich und durchführbar. Sie haben mit Ihrer Teilnahme das Selbstvertrauen der Prüflinge zusätzlich bestärkt und unterstützen damit einen erfolgreichen Abschluss.

Hier nun die Ergebnisse der Bewertungen von 45 Testessern (maximal mögliche Punktzahl 10 Punkte).
Wir freuen uns über das wirklich sehr gute Ergebnis und bedanken uns bei unseren Auszubildenden für ihren enormen Einsatz.

Menü 1:

Vorspeise 8,90 Punkte
Hauptgang 8,60 Punkte
Dessert 8,00 Punkte
Gesamt 8,50 Punkte

Menü 2:

Vorspeise 9,35 Punkte
Hauptgang 8,70 Punkte
Dessert 9,20 Punkte
Gesamt 9,09 Punkte

Service:

Gesamt 8,94 Punkte

Tischdekoration

Gesamt 8,91 Punkte