„Familientag am 1. Mai“

Ponyreiten, Human-Table-Soccer, Hundesport, SNAG-Golf, Mathematikum, DRK für Kids, Hessebilly & Mundart Schau, Schautanzworkshop, Luftballonkunst, Märchenzelt, … und und und
Saftiges vom Grill, Salate, Eis, Waffeln, Kaffee+Kuchen, Bier und alkoholfreie Erfrischungsgetränke zu familienfreundlichen Preisen!

Beginn: 10 Uhr

Kunterbunter Familientag fand bereits zum 6. Mal statt

Ein großes Sport- und Spielangebot zog am 1. Mai 1.500 Besucher auf den Grünberger Tannenkopf.
Es gab allerhand Möglichkeiten zum Austoben, Balancieren und Kräftemessen. Am Bambini-Mobil vom Hessischen Fußball-Verband e. V. ging es auf Pedalos, Rollbrettern und Stelzen um Geschicklichkeit und Gleichgewicht, aber auch Torschuss- sowie Passspiel wurden vermittelt und konnten geübt werden. Der Golfpark Winnerod bot attraktives SNAG-Golfen an. Hierbei werden kurze und lange Abschläge spielerisch erlernt. Im HUMAN-Table-Soccer (Menschlicher Tischkicker) war echte Teamarbeit gefragt. Die Mitspieler eines Teams sind an Stangen miteinander verbunden und müssen gleichzeitig agieren, was zu großer Erheiterung bei Spielern und Zuschauern führt. Die Exponate vom Gießener Mathematikum stellten Eltern und Nachwuchs gleichermaßen vor Herausforderungen. Auf dem Müsli-Fahrrad der AOK wurde kräftig gestrampelt und dabei wertvolles Korn gemahlen. Fast alle Kids machten von dem Angebot Gebrauch, sich beim Kinderschminken in Fabeltier oder Fußballfan verwandeln zu lassen. Die Pferde der Ponyreiter Klein-Eichen schritten munter und unaufhörlich ihre Runden, damit alle begeisterten Reiterinnen und Reiter ihr Glück zu Pferd auskosten konnten. Flyball und Agility zeigte der Hundesportverein Lich e. V., bei stündlichen Vorführungen konnten sich die Zuschauer von Höchstleistungen und äußerster Disziplin der Vierbeiner überzeugen. Das Deutsche Rote Kreuz war mit zwei Einsatzfahrzeugen und ehrenamtlichen Helfern präsent, Jung und Alt erlernte das Versorgen kleiner Wunden oder frischte im Work-Shop die Ersthilfe am Unfallort auf. In eine Zeit, in der das Wünschen noch geholfen hat, wurden die Zuhörer bei den Lesungen im Märchenzelt zurückversetzt und von der Magie aus Luftballon- und Seifenblasenkunst ließ sich bei traumhaftem Frühlingswetter jeder gerne faszinieren. Den ganzen Tag über lag der süße Duft von frisch gebackenen Waffeln in der Luft. Natürlich wurde mit einem umfangreichen Grillbuffet auch für die kräftige Stärkung gesorgt. Am Nachmittag boten begeisterte Mädchen dar, was sie im Schautanz-Workshop vom TSV Freienseen mit Trainerin Ute Brodt erlernt hatten. Umrahmt wurde der Familientag von fetzigen Rhythmen und witziger Unterhaltung der Hessebilly Musik- und Mundartshow. Erst zum Abend hin leerte sich der Parkplatz, der an diesem Tag mit Fahrrädern und Bollerwagen angefüllt war. Es war ein traumhaft schöner Familientag. Das gesamte Team unter Leitung von Hoteldirektor Thomas Schmitt bedankt sich bei allen Besuchern und Akteuren, die zum Gelingen dieses tollen Tages beigetragen haben.