Treffen Eurotoques Deutschland e. V.

Respektvoll für Menschen, Lebensmittel, Traditionen

Außergewöhnlich viele Köche in weiß-blau-goldenen Kochjacken, genauer gesagt 50 der Spezialisten am Herd, waren am letzten Märzwochenende auf dem Grünberger Tannenkopf vertreten, um ihr reichhaltiges Wissen um die Kochkunst auszutauschen. Eurotoques Deutschland e.V. hatte sich zum Frühjahrstreffen mit Jahreshauptversammlung zusammengefunden.

Stefan Brodt ganz in seinem Element. Mit viel Schwung moderierte er durch die Veranstaltung, von guten Geistern und der Philosophie der Vereinigung getragen. Der Küchenchef selbst ist seit 2002 Mitglied bei Eurotoques Deutschland e. V. und er liebt es, wenn sein tägliches Wirken so viel Aufmerksamkeit erhält. Er freute sich daher sehr, die Partner, darunter auch internationale Kochprofis, in Grünberg begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung startete am Sonntagmorgen mit einem Frühstück und dem anschließenden Come Together von Partnern und Produzenten. Diese präsentierten sich in allen Räumen vom Restaurant auf unterschiedliche Art und Weise. Am Abend wurde, dank der Grünberger Crew, richtig gut gegessen. Der Präsident der Vereinigung, Konrad Geiger, eröffnete die Veranstaltung. Frank Ide, Bürgermeister der Stadt Grünberg, zeigte sich hoch erfreut über die Zusammenkunft und hielt in seiner Rede nicht damit hinterm Berg, dass er „stolz ist auf das, was im Sporthotel Grünberg passiert“.

Stolz ist auch das Grünberger Team! Euro steht für Europa und Toques für das Standeszeichen der Köche –den hohen Kochhut. Vereinsgründer Eckart Witzigmann schreibt, „Wer es ernst meint mit korrekter Nachhaltigkeit, kommt an Eurotoques nicht vorbei, denn noch immer stehen die Köche im Mittelpunkt, wenn es um ökologisch einwandfreie Zubereitung von Lebensmitteln geht“. Damit bringt er es auf den Punkt. Das Besondere der Grünberger Küche, so Präsident Konrad Geiger, ist die Regionalität im großen Stil sowie das Zusammenspiel von Ernährung und Bewegung. Dies gewinne immer größere Bedeutung und sei für eine gesunde Lebensweise so enorm wichtig. Zum Ziel setzt sich die Union der Köche die traditionellen, handwerklichen Lebensmittelproduzenten zu unterstützen, Qualitätserzeugnisse zu fördern, die kulinarischen Traditionen zu erhalten und den verantwortlichen Umgang mit Lebensmitteln durch die Köche zu gewährleisten. Mehr Aufklärung der Gesellschaft über nicht industriell gefertigte Lebensmittel und ein starkes Angebot an Geschmacksschulungen für Kinder und Jugendliche.
Mit dem Ergebnis und den Aussichten des Grünberger Austausches zeigte sich der Vorstand von Eurotoques Deutschland e. V. sehr zufrieden. Ein weiteres Ziel steht noch auf der Agenda: Hoffentlich bald auch mehr Köchinnen in der Vereinigung begrüßen zu können.

(Fotos: Jörg Disse)