Top Ausbildungsbetrieb 2021

Wir freuen uns sehr 😊
Vor kurzem haben wir uns beim Branchenmagazin „Cooking+Catering Inside“ als Ausbildungsbetrieb für den Wettbewerb „Top-Ausbilder des Jahres 2021“ angemeldet. Neben dem Romantik Hotel Alte Posthalterei, Zusmarshausen und dem Kantinenbetrieb CANtine der Traube Tonbach (Familie Finkbeiner KG) wurden wir in der Kategorie „Ausbildungsunternehmen/Betrieb nominiert“. Die Nominierten mussten sich und Ihre Ausbildungsphilosophie bei einem Vorort-Termin der Jury beweisen. Unser Herr Brodt, als verantwortlicher Küchenausbilder, konnte die Jury überzeugen, so dass wir heute in einer virtuellen Preisverleihung die begehrte Auszeichnung „TOP-Ausbilder des Jahres 2021“ erhalten haben.

Mit dem Top Ausbilder des Jahres werden Knapp 20 Jahren herausragende Ausbildungsleistungen im Berufsfeld Köchin/Koch ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird an Betriebe und Personen für beispielgebende Verdienste um die Ausbildung verliehen. Eine Prämierung kann aufgrund hervorragender Leistungen einzelner Personen oder aufgrund entwickelter und umgesetzter Konzepte erfolgen. Ziel ist, nachhaltige Impulse bei der Nachwuchsförderung und beim Engagement gegen den Fachkräftemangel in der Gastronomie zu geben. Die Auszeichnung zeigt außerdem, dass Gastronomie und Catering attraktive Ausbilder und Arbeitgeber haben.

Cooking+Catering inside
das Branchen-Magazin für Catering und GV schreibt:

Der Titel ging in der Kategorie Ausbildungsunternehmen/Betrieb an das Sporthotel Grünberg
Das Sporthotel Grünberg ist ein 4-Sterne-Hotel mit Sportschule des Hessischen Fußball-Verband in Grünberg, in dem ausgebildet wird, seit es das Hotel gibt. Für Küchenchef Stefan Brodt eine Selbstverständlichkeit. „Wenn nicht wir, wer dann? Wir sind es dem Nachwuchs schuldig, unser Wissen weiterzugeben. Wenn wir nicht pflichtbewusst ausbilden, dürfen wir uns nicht beschweren, dass es keinen Köchenachwuchs mehr gibt“, sagt er. Er nimmt sich viel Zeit, fachlich Wichtiges richtig und verständlich zu erklären, vermittelt Wissen auf vielfältige und abwechslungsreiche Weise, fordert, ohne zu überfordern.
„Das Sporthotel Grünberg ist in vielen Bereichen der Ausbildung ein Ausnahmebetrieb: Hier wird Ausbildung gelebt“, so die Jury. „Zum einen bildet Ausbilder Stefan Brodt mit sehr viel Engagement und Leidenschaft aus, zum anderen haben die Auszubildenden haben die Unterstützung des gesamten Betriebes. Das war auch im Lockdown der Fall: Als Hotel und Restaurant geschlossen waren, haben er und seine Kollegen die Zeit genutzt, die Auszubildenden mit extra neu entwickelten Projekten intensiv weiterzubilden.“

topausbilder
**Hier gehts zum Originalbereicht und E-Paper des Magazins Cateringinside**